HOLZWERKSTATT

Die Holzwerkstatt befindet sich im Nebengebäude auf dem Außengelände der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Elbkinner“.

 

Mit diesem Zusatzangebot wird die Lust auf künstlerisches als auch handwerkliches „Schaffen“ unter pädagogischer Anleitung angeregt und vertieft. Den Kindern wird ein Erlebnisraum geboten, in dem sie sich selbst ausprobieren, aber auch die Unterstützung der Projektbetreuer in Anspruch nehmen können. Ich mache - also lerne ich.

 

Bezogen auf unsere pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung bedeutet dies, dass die Betätigungsmöglichkeiten der Kinder so umfassend, wie ihre Bedürfnisse und Interessen, angeboten werden und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten es zu lassen, aber es auch für ihre Förderung und Forderung notwendig ist. Wir sehen uns als Begleiter, Unterstützer, Beobachter und Wertevermittler. In diesem Zusammenhang möchten wir für die Kinder eine bildungsanregende und fördernde Umgebung schaffen. Wichtig ist für uns, die Themen der Kinder zu erkennen, um ihnen vielfältige Angebote und Aktivitäten zu unterbreiten, sowie gemeinsam zu planen und so die Entwicklung der Kinder zu fördern.

 

Wir danken ganz besonders Hörer helfen Kindern e.V.  . Durch Ihre großzügige Spende  konnte das Projekt „HolzWerken statt HohlChatten“ im Frühjahr 2016 realisiert werden.

 

Mit dem Projekt „HolzWerken statt HohlChatten“ möchten wir insbesondere den Kindern und Jugendlichen der Einrichtung „Elbkinner“, Kindern und Jugendlichen aus anderen Hamburger Jugendhilfeeinrichtungen nach SGB VIII § 34, sowie Gastkindern aus der Nachbarschaft aktive Freizeitgestaltung fernab der Medienlandschaft anbieten.

 

Die benötigten Gegenstände wurden bei der Firma „Die Werkkiste“ erworben. Dieses kleine Hamburger Unternehmen legt großen Wert auf Ökologie und Regionalität der angebotenen Produkte.